www.blogpingsite.com

20140727

There is No There There


Game Over

1946/07/27 - Neuilly-sur-Seine Dead at 72, Gertrude Stein.

Die in in Allegheny PA geborene Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin lebte seit 1903 in Paris und hatte eine Rückkehr nach Amerika, wegen kulinarischer Bedenken, immer ausgeschlossen.
Die Zeit des Ersten Weltkriegs verbrachte sie mit ihrer Lebensgefährtin, Alice B. Toklas, die ebenfalls aus einer grossbürgerlichen jüdischen Familie stammt, in Palma de Mallorca und sie lebten, auch während des Zweiten Weltkriegs, recht komfortabel und wegen Gertrudes guter Beziehungen in die Regierung des État Français, relativ unbehelligt in ihrem Ferienhaus in Bilignin, bei Belley, Rhône-Alpes. Der Mietvertrag für dieses Haus, in dem sie schon seit 1929 ihre Ferien verbracht hatten, endete 1943. Die Jüdinnen wollten sich, in Culoz, bei der örtlichen Mairie, zur Deportation melden. Der Bürgermeister verweigerte ihre Registrierung mit der Begründung, dass ein Konzentrationslager kein geeigneter Aufenthaltsort für so reizende ältere Damen wie Alice und Gertrude sei.


Sie blieben in Culoz, im Haus „Le Colombier“, luden die ersten amerikanischen Soldaten, die dort im September 1944 eintrafen, zum Essen ein und kamen, im Dezember des vergangenen Jahres, zurück nach Paris. Gertude Stein erlag einem Magenkarzinom.