www.blogpingsite.com

20140304

Game Over


1916/03/04 - Braquis Dead at 36, Franz Marc.

Franz Marc und Wassily Kandinski 1911




Der Krieg geht umher. Europa ist krank am alten Erbübel und will gesund werden, darum will es den furchtbaren Blutgang […] Um Reinigung wird der Krieg geführt und das kranke Blut vergossen. 
– Franz Marc, Das geheime Europa (1915)

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs hatten sich Marc und sein Freund August Macke als Kriegsfreiwillige verpflichtet. Macke war, bereits zwei Monate nach beider, noch im August 1914 erfolgten, Einberufung, bei Perthes-lès-Hurlus in der Champagne gefallen. Marc wurde 1916 als einer der „bedeutendsten Künstler“ Deutschlands gelistet und damit vom Kriegsdienst ausgenommen. Am letzten Tag vor seiner Demobilisierung stirbt, während eines Erkundungsritts nahe Braquis, knapp 20 km östlich von Verdun, auch der, von zwei Granatsplittern getroffene, Leutnant der Landwehr, Franz Marc.

Dead Deer - Franz Marc (1913)

Ich wusste schon, als Du es mir anzeigtest, dass Franz Marc gefallen war. 
– Rainer Maria Rilke an Loulou Albert-Lasard