www.blogpingsite.com

20121004

Jungle Godess


1956/10/04 - Essen Eduard von Borsodys „Liane, das Mädchen aus dem Urwald“ ein deutscher Film nach dem gleichnamigen Roman von Anne Day-Helveg, wird in der Lichtburg uraufgeführt.

Eine Expedition reist, in einer nicht näher bezeichneten Mission, durch den afrikanischen Urwald und trifft dort auf ein nacktes weisses Mädchen (Marion Michael), das bei einem Negerstamm, den Botos und davon deren Dorfgemeinschaft mit erotischen Tänzen zu unterhalten, lebt



Die Expeditionsteilnehmer fangen das Mädchen ein, schneiden ihm die Haare und nehmen es und noch einen der Neger, mit nach Hamburg. Wie sich herausstellt heisst das Mädchen Liane und ist die Enkelin eines sehr vermögenden Hamburger Reeders, der sich zur Ruhe gesetzt und die Geschäftführung seinem Neffen überlassen hat. 



Der Neffe bisher, wegen des vermeintlichen Fehlens von Verwandten in direkter Linie, Universalerbe seines Onkels fürchtet, Liane könnte ihm Stellung und Erbe streitig machen und ermordet den alten Reeder vorsorglich. Die Indizien deuten zunächst auf Lianes Neger. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Neffe den alten Mann umgebracht hat. 


Liane der es in Hamburg nicht gefällt, sehnt sich in die Welt zurück, in der sie glücklich war. Sie verwendet das geerbte Geld, um wieder in den Urwald zu gehen.

► Und Noch Ein Paar Neger