www.blogpingsite.com

20120326

The Book Mormon


1830/03/26 Palmyra, New York Das bei 'Egbert Grandin and Company' gedruckte Buch Mormon erscheint in einer 5.000 Exemplare umfassenden Erstauflage. 

Der etwa 600 v. Chr. aus Jerusalem geflohene Prophet Nephi hatte auf goldenen Platten einen Bericht über seine Familie und Gott verewigt. Nephi und seine Familie gelangen demnach mit der Hilfe Gottes nach Amerika und entwickeln dort eine große Zivilisation. Dieser Bericht, „die kleinen Platten Nephis“, wurde bis etwa 130 v. Chr. von Nephis direkten Nachkommen weitergeführt und dann, nach dem Erlöschen der Abstammungslinie, von den politischen Führern des Gemeinwesens in Verwahrung genommen. 



Auf einem zweiten Satz von Goldplatten, den „großen Platten Nephis“, hatte Nephi die politische und gesellschaftliche Geschichte seines Volkes niedergeschrieben; dieser wesentlich ausführlichere Bericht wurde nach Nephis Tod von den Anführern des Gemeinwesens fortgeschrieben. Eine dritte Quelle des Buch Mormon sind die „Platten Ethers“, der ein Bericht über ein älteres Volk, das bereits kurz nach dem Turmbau zu Babel etwa 2000 v. Chr. nach Amerika gelangte. Diese Vorlagen wurden um 400 n. Chr. von dem Propheten Mormon und danach von dessen Sohn Moroni zusammengefasst, kommentiert und um ihre eigene Zeit ergänzt. Die kleinen Platten Nephis im Original, sowie die Zusammenfassung der großen Platten Nephis und der Platten Ethers, allesamt in reformiertem Ägyptisch verfasst, versteckte Moroni, um sie für zukünftige Generationen zu bewahren.


1823 erschien Moroni Joseph Smith als Engel, berichtete dem späteren Gründer der 'Church of Christ' von diesen Aufzeichnungen und wies ihm den Ort, an dem die Platten versteckt waren. Aber erst 1827 gelang es Joseph Smith, die Platten aus dem nahe gelegenen Hügel Cumorah zu bergen. 
Mit Hilfe der Sehersteine Urim und Tummim, welche sich bei den Platten befanden, übersetzte Smith den Text ins Englische, indem er, separiert durch einen, den Raum trennenden Plaid, den Inhalt des Buches Mormon einem auf der anderen Seite der wunderschönen Patchworkarbeit sitzenden Schreiber diktierte. Nach Abschluss der Übersetzung  retournierte  Smith die Platten wieder an Moroni.