www.blogpingsite.com

20120212

You don't have to ...


... deal with a potential rapist by standing up to him and asserting your rights - what matters is that you get out of there without being raped.


Blackmail, von1929, ist zunächst als Stummfilm geplant, im Lauf der Produktion beschliesst Regisseur Alfred Hitchcock, aus ihm den ersten englischen Tonfilm zu machen. Da das Englisch der, die Hauptfigur Alice White verkörpernden, in Prag aufgewachsenen Anny Ondra (eigentlich Anna Sophie Ondráková) nicht  überzeugen konnte, Hitchcock aber partout nicht auf sie als Darstellerin verzichten wollte, liess er ihren Part von der britischen Schauspielerin Joan Barry synchronisieren. Damit wurde Joan Barry die erste Synchronsprecherin und Anny Ondra die erste fremdsprachig synchronisierte Schauspielerin der Filmgeschichte – wobei die Synchronisation auf ungewöhnliche Art erfolgte: Ondra bewegte die Lippen, Barry sprach außerhalb des Bildes den Text. Blackmail wurde nach seiner Fertigstellung in dieser Ton- und in der Stummfilmversion vertrieben.